Agentur News vom: 19.01.2012 10:34 Uhr
Social Media Trends 2012
von: Alexanderplatz Hamburg GmbHVorhersagen für 2012 haben derzeit Hochkonjunktur. Wagen wir auch wir mal den Blick nach vorn: bleibt alles, wie es ist oder gibt es bei Social Media Veränderungen, die das neue Jahr prägen könnten? Einige Entwicklungen zeichneten sich schon 2011 ab und werden sich auch in 2012 sicher weiter verstärken:
1. Die Nutzung von Social Media über das Smartphone wird weiter zunehmen. Bereits heute nutzen rund 40% der Social Media User ihre Smartphones für einen direkten Zugang zu Social Media Websites. Wobei allein der reine Anstieg vs. 2010 über 44% lag – was ein klares Indiz für die Dynamik ist. Die Verschmelzung von Mobile und Social Media dürfte also weiter voran schreiten. Der Löwenanteil der Nutzung entfällt dabei, wen wundert´s, auf Facebook. Mit dieser Entwicklung einher geht die verstärkte Nutzung des Nachrichtenversands über Apps, ob nun bei „What´s App“ oder „Facebook Messages“. Beide werden der klassischen SMS das leben weiter schwer machen bzw. sie teilweise substituieren.
Spannend wird in diesem Zusammenhang die Nutzung von Location Based Services wie z.B. Foursquare und das Thema Gutscheine werden.
2. Die Entwicklung einiger Social Networks wird sicher für genug Gesprächsstoff sorgen. Während einiger bereits das endgültige Ende der VZ-Netzwerke in 2012 prognostizieren, wird Facebook von dieser Abwanderung weiter profitieren. Spannend wird auch der Fight XING vs. LinkedIn, wenn LinkedIn den deutschen Markt stärker ins Visier nimmt. Ob sich Twitter endlich in Deutschland fest neben Facebook & Co. wird etablieren können, hängt sicher auch von dem neuen Profil ab, das derzeit getestet wird.
Daneben wachsen Facebook & Co. immer stärker zur wichtigen Werbeplattform heran. Für 2012 ist eine weitere Erhöhung der Ausgaben für Kampagnen im Social Medai Bereich zu erwarten.
Im Windschatten der Titanen-Fights Facebook vs. Google+ ist YouTube zur beliebtesten Social Medai Plattform heran gereift. Auch in 2012 ist damit zu rechnen, dass das Portal seinen unaufdringlichen Siegszug weiter fortsetzen wird.
Der Kampf Facebook vs. Google+ wird dagegen in eine weitere Runde gehen. Facebook hat auf der Habenseite die neue Timeline, fast ungebremstes Wachstum in Deutschland und eine aktive Nutzer-Community, Google+ könnte seine SEO-Relevanz bei Unternehmensseiten stärker ausspielen, außerdem steht es nicht so sehr in Kreuzfeuer der Datenschützer-Kritik. Entscheidend wird sein, ob Google+ seine angemeldeten Nutzer zu stärkerer Nutzung aktivieren kann. Das Rennen wird eher spannender in 2012.
3. Die Ausgaben der Unternehmen für Social Media werden weiter steigen. Unternehmensintern durch Schulung und neue Stellen für Social Media Manager; extern, um neue Fans zu gewinnen und die Fan-Interaktion zu erhöhen. Laut aktueller Studie des BVDW wollen 78% der befragten Firmen ihre Social Media Budgets spürbar erhöhen. Daneben wird auch das Thema Erfolgskontrolle stärker in den Fokus rücken: Social Media emanzipiert sich immer stärker vom Nice-to-have zum gleichberechtigten PR- und Marketing Tool. Damit wächst auch der Zugzwang, sich messen und mit anderen Disziplinen vergleichen zu lassen. Wobei dieser Trend noch sehr in den Kinderschuhen steckt.
zurück zur Übersicht

