suchen

Agentur News vom: 17.03.2011 13:53 Uhr

Neue Möglichkeiten, neue Chancen, neue Fallstricke

von: Alexanderplatz Hamburg GmbH

Facebook öffnet sich Unternehmen mit weiteren Angeboten

Gehören Sie auch zu den 16.215.380 Facebook-Nutzern in Deutschland? Wenn ja, dann haben Sie wohl auch die umfassenden Änderungen der Plattform in den letzten Wochen mitbekommen. Änderungen, die Facebook vor allem in eine Richtung bewegen: zur Öffnung von Facebook für Unternehmen und deren Aktivitäten.

Gehörte der Besitz einer Unternehmensseite im Zuckerberg-Kosmos bislang sowieso schon zum guten Ton, entwickelt sich das Betreiben einer solchen jetzt immer mehr zu einem Must-have im Unternehmensmarketing. Und das aus gutem Grund. Denn Präsenzen auf Social Media Plattformen sind aus heutigen Online-Aktivitäten von Marken nicht mehr wegzudenken. Auch in Hinsicht auf die sich im Aufbau befindlichen Angebote wie Facebook Places oder Facebook Deals, die, da sind sich die Experten sicher, einen komplett neuen Online-Markt für Unternehmen erschließen werden.

Facebook, twitter und Co. sind konkurrenzlos schnelle, effektive und wirtschaftliche Kanäle zur Verbreitung von Botschaften. Besonders Unternehmen mit schmalerem Budget können hier große Online- Wirkung erzielen. Potentielle User sind bereits en masse vorhanden, müssen nur mit guten Ideen und Incentives vor Ort missioniert werden. Hat man den „Fan“ erst einmal angelockt ist er fortan nicht nur irgendein anonymer Empfänger von Unternehmensbotschaften sondern freiwilliger und bekennender Empfänger von Unternehmensbotschaften. Und das ist unermesslich wertvoll.
 
Um dies jedoch zu erreichen, bedarf es vor allem guten Ideen, die über das bloße Anlegen einer Facebook-Seite oder eines Twitter-Channels hinausgehen. Von nichts kommt nichts. Selbst im Schlaraffenland Facebook nicht. Dies gilt vor allem unter der Prämisse, dass erfolgreiche virale Aktionen auf Facebook längst nicht so einfach sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Zum Beispiel Gewinnspiele: Um sich rechtlich abzusichern zieht Facebook sämtliche Register und erlaubt Promotions jeder Art ausschließlich in speziellen Tabs auf der Unternehmens-Fanpage, welche individuell programmiert werden müssen.

„Nicht jeder informiert sich im Vorfeld über diese Restriktionen und läuft somit ins offene Messer“, sagt Alexander Malter Geschäftsführer der Internetagentur Alexanderplatz Hamburg. „ Tatsächlich ist es so, dass die meisten Gewinnspiele auf Facebook gegen die Richtlinien verstoßen. Schlimmstenfalls kann das die unangekündigte Löschung der Seite nach sich ziehen.“ Gute Beratung und Know How sind also gefragt. Längst haben Agenturen, so auch Alexanderplatz Hamburg, die Gunst der Stunde erkannt und haben sich auf die Programmierung so genannter Tab Apps, kleiner oder großer Anwendungen innerhalb von Facebook, spezialisiert.

„Nicht nur Gewinnspiele und Promotions lassen sich so absolut legal durchführen, auch das Branding der Fanpage wird durch individuelle Elemente im eigenen CD verbessert. Die Marke sticht durch ein eigenständiges Erscheinungsbild und besondere Funktionen aus dem Facebook-Einheitsbrei heraus“, so Malter.

Fazit: So schnell man bei Facebook auch angemeldet ist, genauso schnell kann man ohne gute Planung und Beratung auch wieder abgemeldet sein. Vor allem als Unternehmen.
 



zurück zur Übersicht