OffPage SEO: Tipps, Maßnahmen und Tools
10.06.2022

Das OffPage SEO ist das Gegenstück zum OnPage SEO, beide Bereiche sind für die Suchmaschinenoptimierung aber gleichermaßen von Bedeutung. Beim OffPage SEO geht es darum, dass Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite umgesetzt werden, damit sind etwa Erwähnungen gemeint oder auch der Aufbau von Backlinks. Der Linkaufbau hat einen erheblichen Einfluss auf die Rankings in den Suchmaschinen.

Jeder Backlink ist als eine Art Empfehlung zu verstehen, die Suchmaschinen nehmen dies wahr und belohnen hochwertige Links mit einem besseren Ranking, denn die Autorität der Linkquelle wird an die eigene Webseite weitergegeben. Das OffPage SEO ist aber noch weitaus umfangreicher und beinhaltet weitere Faktoren, welche das sind, schildern wir in diesem Ratgeber.

 

Was ist OffPage SEO?

Das OffPage SEO ist ein Teilbereich, worüber es zu mehr Autorität, Relevanz und Beliebtheit kommt. Webseiten, welche in den vordersten Rängen der Suchmaschinen platziert sind, verfügen über starke Backlinks. Das kann über diverse SEO Tools, welche auch eine Linkbuilding Agentur einsetzt, wie zum Beispiel Ahrefs oder SEMrush Backlink Analytics, auch geprüft werden.

Das ist auch kein Zufall, denn alle Webseiten auf den vordersten Rängen unter lukrativen Keywords benötigen Backlinks als Empfehlung. Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, welche vertrauenswürdig sind, somit sind Backlinks der ideale Indikator.

 

Welche Relevanz hat OffPage SEO heute?

Die OffPage Optimierung hat weiterhin eine große Relevanz, wenn es darum geht, eine Website erfolgreich in den Suchmaschinen platzieren zu können. Das Linkbuilding ist maßgeblich, um einen Expertenstatus aufzubauen und diesen auch langfristig zu festigen.

Zeitgleich entsteht ein guter Ruf, denn Linkaufbau sollte auf etablierten und hochwertigen Webseiten geschehen. Zudem ist SEO ohne Backlinks schlichtweg auch nur begrenzt möglich, denn es gibt ab einem gewissen Punkt, in konkurrenzstarken Nischen, kein weiteres Wachstum in der Sichtbarkeit ohne ein starkes Backlinkprofil.

 

Worauf ist bei Links zu achten?

Auf gewisse Indikatoren einer Webseite sind zu achten, bevor ein Link gesetzt wird. Zu den wesentlichen Faktoren zählen zum Beispiel:

  • Brand Authority (BA): Gibt es Markenerwähnungen in Zeitungen, Branchenportalen, Foren und Social Media? Wie hoch ist das Suchvolumen vom Brand Keyword?
  • Domain Authority (DA): Qualität ist beim Linkbuilding entscheidend, während die Quantität kaum Bedeutung besitzt. Domains ab einem DR (Domain Rating) von über 25 gelten als beliebt.
  • Page Authority (PA): Qualität der Backlinks, interne Verlinkung und Ankertexte

 

Welche Arten von Linktypen gibt es und welche sind zu empfehlen?

Eine Website muss unterschiedliche Verlinkungen haben, lediglich DoFollow-Backlinks im Backlinkprofil aufzuweisen, ist nicht sinnvoll. Eine Mischung aus Text-, Bild-Verlinkungen und Attributen wie DoFollow, NoFollow, UGC und Sponsored sind essenziell.

 

Bewertungsfaktoren von Backlinks – welche Backlinks gelten als stark?

Jeder Backlink kann, individuell, bewertet werden und somit gibt es für alle Arten von Backlinks auch dieselben Bewertungsfaktoren. Hierzu zählt unter anderem die Relevanz zum eigenen Thema, die Popularität der Website, die Autorität der Domain (Domain Authority/Domain Rating), die Platzierung des Links auf der Webseite, die Wahl des Ankertextes und die Menge an ausgehenden Links der Linkquelle.

Desto höher beispielsweise die Autorität der Website und desto niedriger die ausgehenden Links der Linkquellen, desto stärker wirkt dieser Link.

 

Welchen Einfluss hat ein externer Link auf die Seitenstruktur?

Wenn man einen Backlink erhält als Websitebetreiber, dann kann die gesamte Seitenstruktur davon profitieren. Eine gute interne Verlinkungsstruktur kann hier einen sehr großen Unterschied für das eigene Google Ranking ausmachen. Das liegt daran, dass der sogenannte „Linkjuice“ innerhalb der Seite weitergereicht wird.

Im SEO werden interne Seiten häufig übersehen. Die Folge ist, dass SEO-Werte sich nicht verbessern, sondern langfristig eher verschlechtern. Zudem ist ein deutlich höheres Investment von Zeit und möglicherweise Geld im Bereich OffPage SEO vonnöten.

Wichtig: Wenn die Backlinks zu einer Verbesserung des Rankings führen sollen, dann ist auch auf die Optimierung der Unterseiten wertzusetzen. Das umfasst auch die Anpassung der Ladegeschwindigkeit, die Setzung von Tags (H1-Überschrift, sowie Seitenstruktur mit Überschrift zwischen H2 und H6) und ein idealer, auf die Suchintention zugeschnittener Text.

 

Welche Formate von Linkbuilding gibt es?

Wie in jedem Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann auch das Linkbuilding in verschiedenen Formen gelingen. Die gängigste Methode ist dabei, dass Gastartikel auf anderen Webseiten verfasst werden, um daraus den gewünschten Backlink zu erhalten, in der Regel funktioniert dies mit einer Bezahlung oder einem Backlinktausch.

Damit das eigene Linkprofil aber auch aus einem gesunden Linkmix besteht, sind aber auch Webverzeichnisse notwendig. Hierbei gilt es, dass lediglich hochwertige Verzeichnisse gewählt werden – eine optimale Möglichkeit, um etwa Links aus regionalen Listen generieren zu können.

Eine langfristige Methode ist, dass selbst eigene Inhalte auf der Website geschaffen werden, diese auf Platz #1 gefunden werden, welche dann wiederum als Quelle fungieren. Diese Option kann langfristig einen Unterschied machen, allerdings kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis dieser gewünschte Effekt eintritt.

 

Die Möglichkeiten sind insgesamt endlos wie diese „Out of the Box Methoden“ zeigen:

  • Broken Linkbuilding: Durch einen Scraper tote Links entdecken, den Webmaster kontaktieren und ihm eine Alternative bieten.
  • Resource Page Linkbuilding: Linktippseiten gibt es noch auf vielen Webseiten, etwa um auf weiterführende Informationen zu verlinken, hierin gelistet zu werden, ist wertvoll, sofern es sich um eine Autorität handelt.
  • Linktausch: Zwei Personen aus einer Branche verlinken sich gegenseitig, idealerweise aber im Dreieck, sodass nicht 1:1 getauscht wird, sondern die Verlinkung auf eine weitere Webseite geschieht. Im kleinen Stil sinnvoll, im großen Stil ist die Methode wirkungslos.
  • Linkable Assets: Die Kreierung von Online-Tools (insbesondere Rechner) oder Infografiken lohnt sich, da diese Assets als weiterführende Information organisch weiterverlinkt werden können.
  • Pressearbeit: Veröffentlichung von Beiträgen für die Presse, damit werden hochwertige Links aus Portalen und Zeitungen generiert.

 

Achtung: Bei der Art, wie Links aufgebaut werden

Wenn etwas überhandnimmt, dann sind die Auswirkungen unter Umständen fatal. Links können einen positiven oder aber auch einen negativen Einfluss auf das Ranking haben. Damit eine Abstrafung durch Google verhindert wird, sollte es immer zu einer Diversifizierung kommen. Ankertexte sollten variieren sowie auch die Linkattribute.

 

Markenerwähnungen im OffPage SEO

Markenerwähnungen aufzubauen ist im OffPage SEO eine weitere Taktik, die funktioniert. Jede Methode, wie etwa auch die Erstellung von Social-Media-Kanälen wirkt sich positiv aus und führen zu einer besseren Markenbekanntheit. Die Erwähnungen sollten aber auch darüber hinaus stattfinden, etwa in Foren oder auch in Artikeln.

Zurückzuführen ist die Umsetzung dieser Taktik auf die Google Quality Evaluator Guidelines, hieraus ist zu entnehmen, dass eine Marke auch bei der Platzierung der Suchergebnissen eine hohe Relevanz hat. Das interessante hierbei ist, dass die Guidelines nicht von den Algorithmen beachtet werden, sondern von echten Menschen, welche dann den Algorithmus von Google aufwerten. Neben der Platzierung von Forenbeiträgen, Erwähnungen in Social Media und in Blogartikeln sowie Zeitungen, sollte es auch Profile bei Bewertungsplattformen geben und Verzeichniseinträge.

 

Welche Tools werden für OffPage SEO benötigt?

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Tools, welche unterstützend im OffPage SEO eingesetzt werden können. Ohne ein Tool zu arbeiten ist beinahe unmöglich, denn die Übersicht ist zu einem dann nicht gegeben und zum anderen würde man neue Entwicklungen kaum mitbekommen.

Entsprechend sollte jeder, zumindest ein Tool einsetzen. Für Beginner reicht wohlmöglich allein die Google Search Console, hier gibt es ebenso einen Überblick bezüglich aller neuen Entwicklungen und auch zu Backlinks inklusive der Ankertexte. Weiterbildung zum Linkbuilding und den aktuellen Entwicklungen ist aber in jedem Falle ein Muss – und kein Kann. Eine hervorragende Ergänzung zu unserem Beitrag ist daher auch dieser Backlink-Aufbau Guide.

 

Zurück zum Thema SEO Tools, die folgenden Tools sind die bekanntesten und beliebtesten am Markt:

 

Kostenpflichtige Tools, um Backlinks prüfen zu können:

  • Majestic SEO
  • Ahrefs Lite
  • SEMrush Backlink Analytics
  • MOZ Link Explorer

 

Kostenlose Backlink-Checker mit begrenzten Abfragen pro Tag:

  • Seobility
  • Ahrefs
  • Majestic SEO
  • MOZ Link Explorer

 

SEMrush verfügt auch über ein Monitoring bezüglich Markenerwähnungen und bietet die Möglichkeit, dass etwa auch das Linkprofil mit der Konkurrenz verglichen wird. Ebenso gibt es in regelmäßigen Abständen auch einen Report, wie viele Links hinzugewonnen oder verloren worden sind. Eine ähnliche Funktionalität bietet auch Ahrefs. Beide Tools sind beinahe unerlässlich für all jene, die eine erfolgreiche Website und ein starkes Linkprofil haben möchten.

 

Fazit zum Thema OffPage SEO: Darauf sollte gesetzt werden

Der Google-Algorithmus wird mit jedem Update intelligenter, insbesondere das Penguin-Update vor einigen Jahren hat für eine Qualitätsoffensive gesorgt. Minderwertige Inhalte sind im Google-Index kaum bis gar nicht mehr ersichtlich. Das hat einen guten Grund: Google möchte den Suchenden Qualität liefern und den Nutzer bestmöglich zufrieden stellen.

Damit ein Ranking möglich ist, muss diesem Wunsch nach Qualität auch nachgekommen werden mitsamt all den Optimierungen, welche in diesem Schritt notwendig sind. Hierzu zählt auch, dass die technischen Aspekte in die eigene Website (OnPage) eingebaut werden, das umfasst etwa die Ladegeschwindigkeit der Website.

Das OffPage SEO ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings, allerdings sind die Effekte hieraus nicht schnell ersichtlich. Es kann Wochen und Monate dauern, bis die positiven Effekte aus einer Maßnahme ersichtlich werden. Das ist der große Unterschied in der Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zu anderen Maßnahmen, welche sonst im Online-Marketing umgesetzt werden.

Wer die Maßnahmen und Tipps aus diesem Ratgeber zum OffPage SEO umsetzt, wird langfristig erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung. Mit professionellen SEO Agenturen für den Bereich OnPage SEO und OffPage SEO zusammen zu arbeiten, ist in jedem Fall unerlässlich. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein solch großes und komplexes Thema, sodass heutzutage kleine sowie große Unternehmen hier auf Experten zurückgreifen müssen.

 

Hintergrund Foto erstellt von starline - de.freepik.com

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