Agenturen für Change Communication. Hier vergleichen_

Change Communication ist ein unverzichtbares Mittel der Kommunikation im Rahmen des Change Managements und ein essentieller Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Hier findest du unser Ranking für Change Communication Agenturen. Neutral, transparent und ehrlich. Stelle dir einfach eine Liste der besten Experten für Veränderungskommunikation zusammen oder kontaktiere deine Favoriten direkt. Viel Erfolg!

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Premium
Match 51% / Score 226
Ehrenberg 360° Kommunikationsagentur GmbH
Ehrenberg 360° Kommunikationsagentur GmbH
Hamburg
10 bis 25 Mitarbeiter
Gegründet: 1987
Kunden Events
WordPress
Radiowerbung
POS Marketing
Strategie
Integrierte Kommunikation
TYPO3
+ 38 weitere
Berater. Partner. Mitdenker. Voranbringer. Neugierig sein ist unser Handwerkszeug. Unsere Kunden merken schnell: Wir wollen alles wissen! Über Produkte. Über Märkte. Über Konkurrenten. Über Zielgruppen. Über...
2
Premium
Match 45% / Score 200
Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH
Mainblick - Agentur für Strategie und Kommunikatio...
Frankfurt am Main
10 bis 25 Mitarbeiter
Gegründet: 2003
Content Marketing
Strategie
Content Erstellung
Branding / Rebranding
Integrierte Kommunikation
Employer Branding
Social Media LinkedIn
+ 8 weitere
Mainblick ist die Kommunikationsberatung und Kreativagentur für die Logistik. Die Logistik ist der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland. Mehr als 3 Millionen Menschen arbeiten in den Bereichen Logistik,...

Was ist Change Communication?

Change Communication ist ein unverzichtbares Mittel der Kommunikation im Rahmen des Change Managements und ein essentieller Teilbereich der Unternehmenskommunikation. Es kommt dann zum Einsatz, wenn im Unternehmen Änderungen geplant sind. Dies kann eine unternehmensweite Prozessoptimierung sein, die komplette oder teilweise Restrukturierung oder eine strategische Neuausrichtung. Das Hauptziel der Kommunikation über Change Communication ist die Einflussnahme auf sogenannte weiche Faktoren. Dazu zählen Stimmungen und Emotionen sowie Meinungen, die aus gruppendynamischen Prozessen resultieren. Wie bei der internen Public Relations sind die Mitarbeiter eines Unternehmens die Zielgruppe der Kommunikation.


So funktioniert Change Communication

Bahnen sich im Unternehmen Veränderungen an, stößt dies nur selten auf ungeteilte Zustimmung. Vor allem bei den Mitarbeitern unterhalb der Führungsebene entstehen durch gruppendynamische Prozesse ablehnende Haltungen, Unsicherheiten oder sogar Ängste. Daher erfordert Change Communication, im Gegenteil zur internen Public Relations, eine wesentlich differenziertere Kommunikation gepaart mit Verhaltensmanagement. Dazu zählt die zielgruppengerechte Informationspolitik gleichermaßen wie relevante Dialoge, die sowohl in persönlichen Gesprächen aber auch beispielsweise als Großgruppenkonferenzen stattfinden. Unverzichtbar ist zusätzlich das Entwickeln einer Unternehmenskultur, die die Bereitschaft, in Veränderungen Chancen zu sehen, fördert.


Die Aufgaben einer Agentur für Change Communication?

Change Communication erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und den darauf spezialisierten Agenturen. Denn eine der wichtigsten Aufgaben der Agentur ist es, im Rahmen des Change Managements ein Konzept zu entwickeln, das in der Lage ist, eine positive Basis zu schaffen. Nur wenn dies gelingt, ist eine Akzeptanz der Veränderungen zu erreichen und diese im Idealfall als Chance zu erkennen. Dazu zählt die zielgruppengerechte Informationspolitik durch interne Printmedien genauso wie das Initiieren des internen Dialogs. Die Agentur unterstützt euer Unternehmen im Rahmen der Change Communication bei der Entwicklung einer neuen Unternehmenskultur und steht den Führungskräften während des gesamten Veränderungsprozesses als beratender Partner und Coach zur Seite.


Was kostet eine Agentur für Change Communication?

Agenturen für Change Communication übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe, die fundiertes Wissen zum Thema Kommunikation erfordert. Zeitgleich muss die Agentur zum Unternehmen passen. Um detaillierte Kosten zu ermitteln, könnt ihr hier Agenturen scoren und kontaktieren. Obwohl der Kostenfaktor eine wichtige Rolle spielt, sollte die Kompetenz der Agentur oberste Priorität besitzen.