Advertorial

Was ist ein Advertorial?

Hinter dem Begriff Advertorial verbirgt sich eine Werbeanzeige in redaktioneller Optik. Verbraucher nehmen die Werbung als Artikel wahr, da der Beitrag in Form und Tonalität auf das Medium angepasst wird. Akzeptanz und Glaubwürdigkeit von Advertorials sind höher als bei gestalteten Anzeigen oder Blogpost, die offensichtlich als Werbung erkannt werden. Insbesondere Produkte oder Dienstleistungen, die sich mit Storytelling und detaillierten Informationen gut vermarkten lassen, sind ideal für Advertorials geeignet. Die positive Wahrnehmung steigt mit der Platzierung im redaktionellen Umfeld.

 

Wortbedeutung eines AdvertOrials

Das Kofferwort Advertorial besteht aus den Begriffen »Advertisement« und »Editorial«, beschreibt also einen Mix aus Anzeige und Leitartikel. Die Effektivität hängt wesentlich von der Qualität des Inhalts und von der Platzierung ab. Advertorials müssen als Werbung oder Sponsored Post gekennzeichnet werden. Das deutsche Presserecht schreibt die eindeutige Trennung zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung zwingend vor. Fehlt eine Kennzeichnung, gilt der Beitrag als Schleichwerbung.

Ursprünglich starteten Advertorials in Printmagazinen und Zeitungen. Ihren Siegeszug setzen die redaktionell verpackten Inhalte seit einigen Jahren in Online-Blogs und in abgewandelter Form im Influencer-Marketing fort. Die Herausforderung besteht in der optimalen Menge – zu viele Marketing-Kooperationen werden als unseriös und aufdringlich empfunden. Je nach Qualität von Targeting und Präsentation akzeptieren Leser oder Follower mehrere Advertorials. Das Vertrauen in diese Art der Vermarktung bleibt auf einem hohen Niveau.