AIDA-Formel

Was ist die AIDA Formel?

Hinter dem Akronym AIDA verbirgt sich ein Modell, das im Marketing zur Beschreibung der Werbewirkung angewendet wird. Die einzelnen Buchstaben der AIDA Formel stehen für die vier Phasen im Kaufprozess.
 

Die AIDA Formel umfasst diese vier Schritte:

Attention – die Aufmerksam des Kunden wird geweckt
Typische Eyecatcher in dieser Phase sind Plakate, Grafiken, ein provokanter Spruch oder ein lustiger Social Media Clip

Interest – aus der Aufmerksamkeit heraus entwickelt sich Interesse an dem Produkt
Nun müssen Detailinformationen folgen, um das Interesse zu vertiefen. Das kann über eine Landingpage, ein Video, ein Flyer oder auch ein persönliches Gespräch geschehen.

Desire – der Kunde verspürt den Wunsch, das Produkt zu besitzen
Die Informationen haben den Kaufwunsch gefestigt. Neben rationalen Fakten spielen in diesem Step der AIDA Formel auch Status oder Lifestyle eine Rolle.

Action – aus dem Verlangen entsteht eine Kaufabsicht, eine Handlung findet statt.
In der finalen Phase kauft der Kunde das Produkt im Geschäft, über einen Warenkorb oder z. B. einen Button auf Social Media. Um einen zögernden Kunden zum Kauf zu motivieren, werden gezielte Remarketing-Maßnahmen ausgespielt.

Seitdem der amerikanische Geschäftsmann Elmo Lewis im Jahr 1898 die AIDA Formel entwickelte, wird sie in ihrer Originalform oder mit Modifikationen von Agenturen, Kreativen und Marketern eingesetzt. Neuere Varianten fügen der AIDA Formel entweder ein S für Satisfaction oder ein C für Conviction hinzu. Innerhalb der modernen Customer Journey nehmen Zufriedenheit und Überzeugung einen hohen Stellenwert ein; der Prozess endet nicht mit dem Verkauf, sondern erst mit dem – möglichst positiven – Kundenfeedback. Damit wird die Grundlage für weitere Verkäufe gelegt.
 
Beschreibung der AIDA-Formel

AIDA Prinzip ©Sandra Knopp - Fotolia