B2B Marketing

Die englische Abkürzung "B2B" bedeutet "Business to Business".

B2B Marketing umfasst alle Marketing-Aktivitäten einer Firma, die sich an kommerzielle oder institutionelle Kunden - beispielsweise produzierende Unternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Groß- und Einzelhändler oder öffentliche Institutionen richten. Früher war in diesem Kontext auch von "Investitionsgüter-Marketing" die Rede. Im englischsprachigen Raum wird zum Teil zwischen B2B- und B2G-Marketing (Business to Government, Geschäfte mit der Regierung/dem öffentlichen Sektor) unterschieden. Laut der Definition von Professor Manfred Kirchgeorg im "Gabler Wirtschaftslexikon" umfasst B2B Marketing die kundenorientierte Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen durch Produkte und Dienstleistungen, die dem Geschäftspartner einen Mehrwert bieten. Der Begriff grenzt entsprechende Aktivitäten vom B2C-Bereich - "Business to Consumer", also Geschäften mit privaten Kunden - ab.


B2B Marketing wird heute sowohl über klassische Werbung und entsprechende Marketinginstrumente als auch mittels Online-Marketing realisiert. Gegenüber dem B2C-Markt weisen B2B Geschäfte jedoch einige Besonderheiten auf, denen die Marketingaktivitäten für entsprechende Produkte und Dienstleistungen Rechnung tragen müssen:Corporate

  • B2B Marketing zielt oft auf die Vermarktung hochspezialisierter, komplexer - und damit auch erklärungsbedürftiger und teurer - Produkte. Viele Anbieter agieren im Premium-Segment und/oder besetzen mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen Nischenmarkt.
  • Die potentiellen Kunden eines B2B-Anbieters sind die Einkäufer anderer Unternehmen - in der Regel also kosten- und qualitätsbewusste Experten, die sehr genau wissen, welche Produkte optimal zu den internen Prozessen ihres Unternehmens passen.
  • Viele B2B-Transaktionen sind mit dem Verkauf des Produktes nicht abgeschlossen. Oft gehören dazu auch Planungsdienstleistungen und "lebenslanger" Service.
  • Markenidentitäten im B2B-Segment bauen sich in diesem Kontext auf und basieren oft auf der Integration von Corporate Identity, Produkt- und Markenauftritt sowie dem avisierten Servicespektrum.
  • Im Vergleich zu B2C-Geschäften erfordert B2B-Marketing vor diesem Hintergrund oft einen sehr hohen Personalisierungsgrad.

B2B-Service von Werbeagentur.de

Für viele Marketing-Entscheider in deutschen Unternehmen sind wir bereits seit 2006 eine der ersten Adressen, wenn es darum geht, eine kompetente Werbeagentur für B2B Marketing und die wirkungsvolle Kommunikation ihrer Corporate Identity zu finden. Über 10.000 Vermittlungsanfragen in diesem Arbeitsfeld betrachten wir als beachtlichen Erfolg, von dem natürlich nicht nur wir, sondern auch unsere Unternehmenskunden profitieren.

(Bildquelle: © Alex White - Fotolia)