Fachbegriffe mit M | Seite 2

Marketingziele
Umsatz, Absatz, Marktanteil, Marktdurchdringung, etc. mehr
Markt-Media-Analysen
Untersuchungen, in denen Daten zum Konsumverhalten und zur Medianutzung kombiniert werden. Beispiel: AWA oder VuMA. mehr
Marktanalyse
Einmalige Untersuchung eines bestimmtes Marktes unter Anwendung von Methoden aus der Marktforschung. mehr
Marktanteil
Der Marktanteil einer Sendung oder eines Senders in einem definierten Betrachtungszeitraum ergibt sich aus dem Anteil der entsprechenden Sehdauer an der... mehr
Marktforschung
Die Marktforschung dient der Informationsgewinnung bzw.- verbesserung über einen gewissen Teilmarkt. Grundsätzlich wird zwischen Marktforschung, Marketingforschung... mehr
Masterband
Videoband, auf dem sich nach der Bearbeitung der fertig geschnittene und vertonte Film befindet (2. Generation). Im Amateurbereich wird aus Qualitätsgründen... mehr
Media Control
Media Control mit Sitz in Baden-Baden besteht seit 1976 und betreibt Medienbeobachtung- und auswertung. Media Control ist einer der Lizenznehmer der Daten... mehr
Media-Analyse (MA)
Die MA (Media-Analyse) analysiert die Medialeistung von Werbeträgern sowie soziodemographische Merkmale der Mediennutzer. Sie stellt damit eine wichtige... mehr
Media-Daten
Tarife für die Belegung eines Werbeträgers, z.B. Anzeigentarife, Tarife für TV- und Hörfunkspots etc. mehr
Media-Mix
a) Einsatz verschiedener Werbeträger in einer Kampagne (z. B. TV- und Online-Werbung). b) Anteil der verschiedenen Werbeträger in einer Kampagne... mehr