E-Commerce

Die Bedeutung von E-Commerce - Das Internet hat die Geschäftstätigkeit von Unternehmen in den letzten zwei Jahrzehnten grundlegend verändert. Kurz vor der Jahrtausendwende gab es in Deutschland etwa 75.000 Internetadressen, heute sind es - ausgewiesen durch verschiedene Domainzähler - zwischen zehn und 20 Millionen URLs. Ende 2013 verfügten laut Statistischem Bundesamt 88 Prozent aller Haushalte in Deutschland über einen Internetzugang, 76 Prozent der Bundesbürger gingen mehr oder weniger regelmäßig online.


Die Digitalisierung des Alltags bildet den Hintergrund für modernes E-Commerce.

Parallel zur Durchsetzung digitaler Technologien und Medien haben sich immer mehr geschäftliche Transaktionen in die virtuelle Welt verlagert. Online-Shopping ist in Deutschland ausgesprochen populär. 65 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung nutzen kommerzielle Online-Angebote - der europäische Durchschnitt liegt hier mit 45 Prozent erheblich tiefer. Viele Unternehmen erreichen ihre realen oder potentiellen Kunden heute vorwiegend im Internet. Klassische Werbung wird immer stärker durch Onlinemarketing begleitet oder - der Tendenz nach - oft sogar ersetzt.


Was bedeutet E-Commerce?

In allgemeiner Form beschreibt der Begriff E-Commerce alle geschäftlichen Transaktionen, die auf digitalem Wege vor sich gehen. Hierzu gehören nicht nur der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen im Internet, sondern die digitale Abwicklung von Geschäftsprozessen sowie das virtuelle Management von Kundenbeziehungen und anderen Geschäftskontakten. Im engeren Sinne geht es dabei vor allem um den Onlinehandel, digitale After-Sales-Services sowie Marketingmaßnahmen im Internet. Ob sich die digitalen Angebote eines Unternehmens an private Konsumenten oder Firmenkunden richten, ist dabei unerheblich.


Professionelles Onlinemarketing - Voraussetzung für erfolgreiches E-Commerce

Professionelles Onlinemarketing ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches E-Commerce. Ohne zeitgemäße digitale Werbung wird ein kommerzielles Internetprojekt nur geringe Chancen haben. Auch der Werbemarkt und die Agenturlandschaft haben sich durch das Internet nachhaltig verändert. Wenn es um einen integrierten Marken-, Produkt- und Unternehmensauftritt geht, sind die Grenzen zwischen On- und Offline-Werbung heute nicht selten fließend. Viele Agenturen bieten ihren Kunden ihren Service inzwischen in beiden Bereichen an. Daneben gibt es auf E-Commerce und Onlinemarketing spezialisierte Agenturen.


Welche Aufgaben übernehmen Agenturen für Ihr E-Commerce

Der kommerzielle und werbliche Auftritt von Unternehmen im Internet ist eine komplexe Angelegenheit - unter anderem, weil Sie in der virtuellen Welt in immer stärkerem Maße auf "mündige Kunden" treffen. Diese erwarten von Ihnen nicht nur exzellente Produkte, sondern umfassende Information und personalisierte Kommunikation - kurz: einen informationellen Zusatznutzen. Die Grundvoraussetzungen dafür sind eine möglichst große Sichtbarkeit Ihres Angebotes im Netz, ein zielgruppenadäquater Produkt-, Marken- und Unternehmensauftritt, werbliche Präsenz in allen für Ihre Zielgruppen relevanten digitalen Kommunikationskanälen und Content-Marketing, das die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden nach Information und Infotainment möglichst passgenau bedient. Mit Ihren eigenen Ressourcen werden Sie hier möglicherweise bald an Ihre Grenzen stoßen und die Unterstützung von Experten brauchen.
Agenturen für E-Commerce und Onlinemarketing können für Ihren Erfolg im Internet einen wirkungsvollen Beitrag leisten. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise:

  • Webseitenprogrammierung und zeitgemäßes Webdesign (inklusive Responsive Design für eine komfortable Nutzung Ihrer Seiten auf Mobilgeräten)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Identifikation von Zielgruppen und "Buyer Personas"
  • Entwicklung strategischer Konzepte inklusive einer intelligenten Channel-Planung
  • Planung und Realisierung Ihrer Werbekampagnen im Internet - beispielsweise durch Suchmaschinenmarketing, Contentmarketing, Displays und Social-Media-Werbung
  • Kontinuierliche Analysen und Erfolgskontrollen
  • Die fortlaufende Optimierung von Kampagnen und Ihres gesamten Online-Auftritts.

(Bildquelle: © Rawpixel - Fotolia)