Face-to-Face-Communication

Zur Face to Face Kommunikation gehören alle Kommunikationsformen, bei denen mindestens zwei Personen direkt und unmittelbar kommunizieren. Alternativ werden sie - in Abgrenzung zur Massenkommunikation - auch als persönliche Kommunikation bezeichnet. Mit einem "Vier-Augen-Gespräch" haben diese Kommunikationsformen allerdings nicht zwangsläufig etwas zu tun, vielmehr geht es dabei um alle Gelegenheiten, bei denen Menschen direkt respektive in personalisierter Form miteinander kommunizieren. Zum Einsatz kommen sie sowohl als Instrumente der internen Unternehmensführung als auch im Hinblick auf die Außendarstellung von Unternehmen. Realisiert werden sie beispielsweise durch Dialoge, Diskussionen, Meetings, Vorträge, Workshops und Konferenzen. Zum Teil erfolgt die persönliche Ansprache jedoch auch medial vermittelt.


Direkte Beziehung zu potentiellen Kunden

Die Werbewirkung dieser Kommunikationsform ist mit diversen Below-the-line-Aktivitäten - beispielsweise Promotion-Aktionen, Kundenberatungen oder Verkaufsgesprächen - verbunden. Ihr Vorteil besteht in der Herstellung einer direkten Beziehung zu potentiellen Kunden. Im persönlichen Gespräch erhalten die Akteure direktes Feed Back und haben die Möglichkeit, den Kommunikationsverlauf aktiv zu steuern. Mit einer professionellen Face to Face Ansprache erzielen Unternehmen wichtige Image-Effekte, wecken Interesse für ihre Angebote, fördern die Kaufbereitschaft sowie die Loyalität bereits bestehender Kunden.


Persönliche Ansprache - zum Teil jedoch auch medial vermittelt

In der Praxis ist diese persönliche Ansprache jedoch nicht auf den persönlichen Kontakt beschränkt, sondern umfasst auch den Einsatz gedruckter oder digitaler Medien, sofern potentielle oder reale Kunden damit direkt und in personalisierter Weise angesprochen werden. Im Bereich der klassischen Werbung sind die Übergänge zwischen persönlicher und Massenkommunikation zumindest im Hinblick auf die intendierte Wirkung nicht selten fließend: Bei vielen Werbekampagnen geht es darum, bei ihren Rezipienten die Illusion eines persönlichen Kontakts zu schaffen.


Werbeagentur.de: Vermittlung professioneller Partner für Ihre Kommunikationsprojekte

Für wirkungsvolle Face to Face Kommunikation ist es wichtig, dass entsprechende Aktivitäten auf sinnvolle und kreative Art und Weise in den Werbe- und Medienmix von Unternehmen eingeordnet werden. Die Entwicklung und Realisierung entsprechender Konzepte gehört daher zu den zentralen Aufgaben von Agenturen - möglich ist dabei sowohl die Kooperation mit einer klassischen Werbeagentur als auch mit Kommunikations- und Medienagenturen. Mit unserem eigenen Dienstleistungsangebot sorgen wir dafür, dass Sie für Ihre Kommunikationsprojekte im Agenturbereich die passenden professionellen Partner finden. Werbeagentur.de hat sich seit 2006 auf die Vermittlung von Agentur- und Kreativdienstleistungen spezialisiert. Unsere Referenzen bestehen in über 10.000 erfolgreichen Vermittlungen - jeweils mit sehr positivem Feedback durch unsere Unternehmenskunden und die beteiligten Agenturen.

(Bildquelle: © bokan - Fotolia)