Imagefilm

Ein Imagefilm (englisch: corporate film) ist ein kurzer - meist nicht länger als zehn Minuten langer - Film, der ein Unternehmen, eine Institution, ein Produkt oder eine Marke mit werbender Absicht porträtiert. Ihre Werbeintention rückt Imagefilme in die Nähe von - deutlich kürzeren - Werbespots, durch den Porträtansatz kommen in ihnen jedoch auch Komponenten des Dokumentarfilms und/und oder des visuellen Journalismus zum Tragen. Von echten journalistischen Formaten unterscheidet sich ein Imagefilm wiederum durch seine Werbeabsicht.


Historische Wurzeln im sogenannten Industriefilm

Die historischen Wurzeln heutiger Imagefilme finden sich im Industriefilm - ein Bezug, der sich in der englischsprachigen Bezeichnung als "corporate film" erhalten hat. Industrie- oder - inhaltlich korrekter - Wirtschaftsfilme wurden ursprünglich nur von großen Industrieunternehmen produziert, die sich ein derart aufwändiges Werbemittel leisten können. Zum Teil dienten die Wirtschaftsfilme bereits als explizites Instrument zur Imagewerbung, zum Teil beschäftigten sie sich mit allgemeineren wirtschaftlichen, technischen, produktbezogenen oder sozialen Themen. Formal waren sie anfangs auf der Grundlage eines erklärend-beschreibenden Duktus meist recht einfach aufgebaut.


Imagefilme - auch für kleinere Unternehmen eine werbliche Option

Bei modernen Imagefilmen steht der werbliche Aspekt dagegen absolut im Vordergrund - anders als bei einem Werbespot werden Unternehmen, Produkte oder Marken jedoch nicht direkt beworben. Produzenten von Imagefilmen können sämtliche technischen und formalen Möglichkeiten des Filmens nutzen. In sehr allgemeiner Form lassen sich Imagefilme in informative und suggestive Formate unterteilen. Für die Umsetzung dieser Ziele kommt eine jeweils spezifische filmische Dramaturgie zum Einsatz. Aufwändige Produktionen sind bei den Imagefilmen größerer Unternehmen immer noch die Regel. Moderne Videotechnik und Digitalisierung haben jedoch dazu geführt, dass ein Imagefilm heute auch für kleinere Firmen eine erschwingliche werbliche Option ist - übrigens oft mit sehr überzeugenden und originellen Resultaten.


Einheit von Information und Image

In vielen Imagefilmen geht es um die Vorstellung von Produkten. Im Film wird - mit Bezügen zur Markenidentität und/oder der Corporate Identity des Unternehmens - dann beispielsweise die Entwicklungsgeschichte eines Produkts erzählt. Produktinformationen und Imagewerbung bilden dabei eine Einheit: Die Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale des Produktes werden im Kontext von Unternehmenswerten - Innovation, Qualität, Kundenfreundlichkeit ... - oder der Firmengeschichte vorgestellt. Für erklärungsbedürftige Produkte und die Vorstellung von Unternehmen sind Imagefilme ein wirkungsvolles Marketing-Instrument. Auch für Bewerber kann ein virtueller Rundgang durch das Unternehmen bereits vor der ersten Kontaktaufnahme eine wichtige Entscheidungshilfe sein.


Imagefilme - flexibles Marketing-Tool mit globalen Einsatzmöglichkeiten

Für Imagefilme gibt es sehr unterschiedliche Einsatzfelder. Firmenintern dienen sie als Motivations-Tool sowie zur Mitarbeiterschulung. Auf Messen, Events und im PR-Bereich dienen sie zur Selbstpräsentation von Firmen. Auch in Online-Medien spielen Imagefilme eine immer größere Rolle, hier sind sie ein Bestandteil des Content Marketings von Unternehmen.

Ein Imagefilm ist ein sehr flexibles Marketing-Instrument. Geschäftspartnern und Kunden bietet er eine 360-Grad-Perspektive auf Organisationen, Produkte und Vertriebskanäle. Zudem lassen sich die Filme an unterschiedliche Medien sowie Sprachen adaptieren und sind auch gut in einem internationalen Rahmen einsetzbar. Realisiert werden Imagefilme durch professionelle Film- und Videoproduzenten, auch Werbeagenturen sind oft an ihrer Produktion beteiligt.


Imagefilm-Produktionen mit Agenturen von Werbeagentur.de

Darüber, ob ein Imagefilm erfolgreich ist, entscheiden seine Qualität und folglich die Professionalität seiner Produzenten. Werbeagentur.de unterstützt Sie dabei, exzellente Partner für Ihr Filmprojekt zu finden. Unser Vermittlungsservice hat sich seit 2006 auf die Vermittlung von Agentur- und Kreativdienstleistungen spezialisiert - über 10.000 erfolgreiche Vermittlungen betrachten wir für uns und unsere Kunden als beachtlichen Erfolg.

(Bildquelle: © werbefoto-burger.ch - Fotolia)