Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik eines Unternehmens ist der Oberbegriff für alle internen und externen Kommunikationsmaßnahmen, die darauf abzielen, Informationen über eine Firma und ihre Angebote zu vermitteln. Alternativ wird sie auch als Marketing-Kommunikation bezeichnet. Ihr grundlegendes Ziel besteht sowohl in Umsatzsteigerungen als auch der Stärkung der Corporate Identity sowie der Reputation des Unternehmens/seiner Marken.

Im Hinblick auf den Marketing-Mix steht die Kommunikationspolitik für das sogenannte vierte "P", aus dem Strategien, Prozesse und Aktionen abgeleitet werden. Der US-amerikanische Marketing-Professor Jerome McCarthy hatte Anfang der 1960er Jahre zur Prozessdefinition im Marketing die noch heute gebräuchliche Unterteilung in die "vier P ´s" entwickelt: Product, Price, Place sowie Promotion. Im Deutschen entsprechen diese der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik von Firmen.


Kommunikationspolitik - Informationsvermittlung an verschiedene Ziel- und Anspruchsgruppen

In der Kommunikationspolitik verbinden sich strategische und operative Komponenten. Grundsätzlich geht es dabei um die Gestaltung von Kommunikationsprozessen und zielgerichtete Informationsvermittlung - extern an die anvisierten Zielgruppen oder (nochmals konkreter) Buyer Personas für die Unternehmensangebote, intern an diverse Anspruchsgruppen unter den eigenen Mitarbeitern. Sofern die Kommunikationspolitik der Firma erfolgreich ist, beeinflusst sie das Wissen, die Erwartungen und Einstellungen der Ziel- und Anspruchsgruppen so, dass daraus ein bestimmtes Verhalten - beispielsweise Unternehmens- und Markenloyalität oder eine konkrete Kaufentscheidung - resultiert.


Kommunikationspolitische Instrumente

Für die Umsetzung ihrer Kommunikationspolitik stehen Unternehmen - im Rahmen der persönlichen Kommunikation oder "indirekter", technisch vermittelter Massenkommunikation - die folgenden Instrumente zur Verfügung:

  • Klassische Werbung kommuniziert das Image sowie Alleinstellungsmerkmale einer Firma/einer Marke in einer informationellen und emotionalen Dimension.
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) sorgt in der Öffentlichkeit für einen hohen Bekanntheitsgrad und ein positives Image des Unternehmens.
  • Persönlicher Verkauf respektive der unmittelbare, persönliche Kontakt zwischen Kunden und Verkäufer ist in vielen Branchen die Grundlage für eine erfolgreiche Marktperformance, besonders wichtig ist er - sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich - für den Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte.
  • Verkaufsförderung (Sales Promotion) dient direkt am Verkaufsort (POS/Point of Sale) zur Absatzförderung - beispielsweise durch spezifische Maßnahmen zur Kundenansprache sowie Aktionen.
  • Events ermöglichen die direkte Interaktion mit bestehenden und potentiellen Kunden. Sie bieten Raum für die Platzierung von besonders fokussierten Kommunikationsmaßnahmen.
  • Sponsoring ist für viele Unternehmen ein wesentlicher Kommunikations-, Branding- und Imagebildungsfaktor.
  • Product Placement bezeichnet die visuelle oder verbale Platzierung eines kommerziellen Angebotes im redaktionellen Teil von Medien oder nicht-werblichen Programmformaten. Hierzu gehören beispielsweise das sogenannte Native Advertising als etablierte Form des Onlinemarketings oder das Product Placement in TV- und Kinofilmen. Letzteres ist in Deutschland nur als unentgeltliche und dramaturgisch notwendige "Produktbeistellung" erlaubt, bezahltes Product Placement ist dagegen als Schleichwerbung rechtlich untersagt.
  • Neue, zum Teil auch digital vermittelte Werbeformen - beispielsweise virales Marketing oder Guerilla-Marketing.
  • Unternehmensinterne Kommunikation dient der Umsetzung der Corporate Identity innerhalb des Unternehmens.

Kompetente Partner für die Gestaltung von Kommunikationsprozessen - mit Werbeagentur.de

Die Entwicklung einer Strategie und die Prozessdefinition für die Kommunikationspolitik von Unternehmen gehört zu den klassischen Aufgaben von Werbeagenturen, die in diesem Kontext als Kommunikationsagentur für die Firmen tätig werden. Die passende Agentur will allerdings oft erst einmal gefunden sein. An dieser Stelle kommen die Leistungen von Werbeagentur.de ins Spiel. Wir sorgen seit 2006 dafür, dass Unternehmen und Agenturen, die deren Anforderungen optimal erfüllen, in gemeinsamen Projekten zusammenkommen. Die Referenzen von Werbeagentur.de bestehen in bisher mehr als 10.000 erfolgreichen Agenturvermittlungen und sehr positivem Feedbacks von unseren Kunden.

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