Mailing

Das Mailing ist eine Form des Direktmarketings und ein Oberbegriff für jede Werbesendung, die den Empfänger per Post erreicht. Die klassische Form eines Mailings ist das Mail-Order-Package, welches aus einem Kuvert, einen Anschreiben, dem Prospekt und einem Responselement besteht. Die wichtigste Aufgabe einer Agentur ist es, das Mailing so zu gestalten, dass es die 4 Wegwerfschwellen übersteht. Die erste Wegwerfschwelle ist der Kuvert, dieser muss so gestalten sein, dass er die Aufmerksamkeit des Empfängers weckt. Die nächste Hürde ist das Anschreiben. Das Anschreiben übernimmt die Aufgabe des persönliches Gesprächs und muss dementsprechend einen Dialog mit dem Empfänger führen und dabei alle relevanten Fragen beantworten und vorallem Interesse wecken. Der nächste Punkt ist das Prospekt. Es stellt das Produkt/Dienstleistung vor und muss beim Emfänger ein Bedürfnis wecken und die Vorteile zeigen. Die letzte Hürde ist das Responselement. Damit dieses genutzt und das Mailing nicht zur Seite gelegt wird, werden häufig Early Birds eingesetzt. "Kaufen Sie das Produkt XY innerhalb von 3 tagen und sicher Sie sich 15% Rabatt" wäre dafür ein Beispiel. Gerne wird auch die künstliche/zeitliche Verknappung dazu eingesetzt. 

Meistens wird das Mailing im Bereich der Integrierten Kommunikation angewendet, das heißt es wird mit anderen Maßnahmen, wie zum Beispiel Radiowerbung, Plakaten oder TV-Werbung, kombiniert. Dabei gilt zu beachten, dass die Maßnahmen zeitliche, inhaltliche und formell aufeinander abgestimmt sind. Dabei wird ein Synergieeffekt geschaffen und die einzelnen Maßnahmen versprechen somit einen höheren Werbeerfolg.