Native Advertising

Native Advertising - Als Werbetreibender oder Marketing-Experte kennen Sie sehr wahrscheinlich noch die sogenannten Advertorials. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Blogger-Szene - seine Herkunft zeigt exemplarisch, wie Native Advertising funktioniert: Blogger, die im Hinblick auf bestimmte Produkte oder Branchen ausgewiesene Experten sind, verfassten im Auftrag diverser Hersteller bezahlten Content, der im Print-Bereich in redaktionelle Beiträge eingebettet wurde. Diese Praxis war zunächst umstritten, da die Blogosphäre zumindest in ihren Anfängen als ein nicht kommerzieller und damit "authentischer" Bereich des Internets betrachtet wurde. Im Onlinemarketing haben sich die Advertorials heute als feste Größe etabliert und werden als Native Advertising bezeichnet.


Native Advertising - fließende Grenzen zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung

Im Internet spielt Native Advertising heute sowohl im Social-Media-Bereich als auch als bezahlter Content auf den Online-Portalen diverser Medien eine Rolle. Das Interactive Advertising Bureau (IAB) - eine New Yorker Organisation, die für Medienkonzerne und Werbetreibende im globalen Maßstab Standards setzt - liefert die folgende Definition für Native Advertising im Onlinemarketing:

"Native Advertising ist ein Konzept, das sowohl einen bestimmten Anspruch als auch eine Reihe von Werbeprodukten einschließt. Es beruht darauf, dass die meisten Werbetreibenden und Publisher bestrebt sind, bezahlten Content so in eine (redaktionelle) Publikation zu integrieren, dass ein Kontext mit dem allgemeinen Seiteninhalt gegeben ist, die Werbung durch das Design der Seite assimiliert wird und dieser Content in einem solchen Maß mit den Inhalten der jeweiligen Plattform übereinstimmt, dass er von den Rezipienten als diesem Medium zugehörig wahrgenommen wird."

Ein klassisches Beispiel für das Funktionieren von Native Advertising sind die Werbeeinblendungen auf Facebook: Sie sind nicht nur hochpersonalisiert, sondern wirken in ihrem Erscheinungsbild wie eine nicht kommerzielle Nachricht aus dem sozialen Netzwerk. Zwar werden sie als Werbung wahrgenommen, von den Usern jedoch nicht als Störung oder informationeller "Bruch" erlebt. Im Onlinemarketing hebt Native Advertising zumindest der Tendenz nach die Grenzen zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung auf.


Wesentliche Gründe: Werbemüdigkeit der User und der Einfluss des mobilen Internets

Ein wesentlicher Grund dafür, dass native Formate boomen, liegt in der Werbemüdigkeit der User. Display-Werbung oder auch das Einblenden personalisierter Werbung empfinden immer mehr Internetnutzer als störend und blenden sie durch Ad-Blocker-Programme aus. Zudem sind die klassischen Online-Werbebanner auf Smartphone-Displays oft nicht mehr sichtbar und generieren folglich weder Aufmerksamkeit noch Werbeeinnahmen für den Publisher. Das US-amerikanische Medienportal Buzzfeed setzt inzwischen komplett auf native Werbung, viele andere Medienhäuser finanzieren Paid Content, der zu ihren redaktionellen Angeboten passt und idealerweise deren Qualität sogar erhöht.


Der deutsche Ansatz: Klare Abgrenzung von Redaktion und Werbung

Die Relevanz von nativer Werbung im Onlinemarketing ist auch in Deutschland unumstritten. Mit der Umsetzung entsprechender Konzepte tun sich Unternehmen, Medien und Agenturen jedoch bisher schwer. Das Problem besteht unter anderem in der Beteiligung vieler verschiedener Parteien - werbende Unternehmen, Publisher, Vermarkter sowie Media- und kreative Agenturen. Gegen das US-amerikanische Modell grenzt sich die deutschsprachige Werbeszene übrigens ab - der Konsens in der D-A-CH-Region besteht darin, redaktionellen und werblichen Content eindeutig voneinander abzugrenzen. Einer Vermischung der Formate stehen hierzulande auch rechtliche Regelungen entgegen.


Für native Werbung brauchen Sie kompetente Agenturen

Für professionelles und wirkungsvolles Native Advertising benötigen Sie Agenturen, die mit dieser Werbeform ausgewiesene Erfahrung haben - leicht zu finden sind solche Experten nicht in jedem Fall. Bei Ihrer Suche nach den passenden Agenturen für Ihr Projekt ist Werbeagentur.de Ihr optimaler Ansprechpartner. In der Szene der Kreativ-, Media- und Internetagenturen sind wir seit 2006 zu Hause. Über 10.000 erfolgreiche Agenturvermittlungen sprechen eine klare Sprache - aus der Perspektive unserer Kunden und im Hinblick auf unsere Expertise als Vermittlungs- und Werbeagentur.

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