Packungsdesign

Ein hervorragendes Produkt reicht auf den heutigen Märkten nicht aus, um nachhaltigen Erfolg zu haben - in ihren Gebrauchs- oder Konsumeigenschaften unterscheiden sich viele konkurrierende Produkte nur sehr graduell. Erfolgsentscheidend ist, ob ein Hersteller es schafft, eine Marke zu kreieren und potentielle Kunden an seine Markenwelt zu binden.

Die Kommunikation von Markenuniversen beginnt mit dem Produktdesign und der Verpackung. Das Packungsdesign ist innerhalb des Marketings längst eine eigenständige Disziplin. Die Verpackungen von Produkten repräsentieren das Corporate Design der Unternehmen ebenso wie spezielle Markenwelten und schaffen damit wichtige Verkaufsanreize.


Was ist Packungsdesign?

Der Begriff "Packungsdesign" bezeichnet die designerische Gestaltung der Verpackungen von Produkten in Relation zu ihrem Inhalt und unter Marketing-Aspekten. Kreative Designs, deren Gestaltung wesentliche Eigenschaften und Werte einer Marke aufgreift, können den Verkaufserfolg eines Produktes entscheidend fördern. Viele Produkte werden erst durch Verpackungen und andere formale Elemente einzigartig und unverwechselbar. Gutes Design kann hier - allein oder in Verbindung mit Verkaufs (POS)-Displays - den Absatz auch ohne weitere Werbemaßnahmen deutlich steigern.

Packungsdesign und Verpackungsdesign sind - obwohl oft so verwendet - übrigens keine Synonyme. Ersteres kombiniert Elemente des Grafikdesigns - Typografie, Farb- und Bildgestaltung - mit Komponenten des Industriedesigns, die im gesamten Herstellungsprozess eines Produktes eine Rolle spielen. Es zielt auf die Einheit von Packung, Produkt und Außen-/Werbewirkung. Die Arbeit von Packungsdesignern berührt über unterschiedliche Dimensionen des Produktdesigns unmittelbar den Markenkern. Das Verpackungsdesign beschäftigt sich dagegen mit der Gestaltung der äußeren Hülle von Produkten und ist dem Packungsdesign damit nachgelagert.


Packungsdesign ist ein dynamischer Prozess

Das Packungsdesign eines Produktes reproduziert die Entwicklung von Marken und ist damit ein dynamischer Prozess. Ein gutes Beispiel dafür ist die Veränderung des Packungsdesigns von Bio-Lebensmitteln: Noch vor wenigen Jahren ging es bei Bio-Produkten vor allem darum, den Verbrauchern im Vergleich zu herkömmlichen Industrieprodukten ein grundsätzliches Anderssein. Die Produkt- und Markenwerte, die vermittelt werden sollten, zielten auf Reinheit, Natürlichkeit sowie ethisch korrekte Produktion - was meist mit einem äußerlich sehr unscheinbaren Produkt- und auch Verpackungsauftritt verbunden war. Heute sind Bio-Lebensmittel längst im Mainstream angekommen und gehören zum Basis-Sortiment jedes guten Supermarktes. Daraus ergibt sich die Anforderung, Bio-Erzeugnisse über den Produkt-USP hinaus als Marke aufzubauen. Entsprechende Claims zielen beispielsweise auf Genuss, Herkunft, Regionalität oder Gourmet-Eigenschaften. Ethische Aspekte werden dagegen der Tendenz nach von den Produkten abgekoppelt und mit der generellen Corporate Identity der Hersteller verbunden. Damit verbunden ist eine stärkere - und jeweils markenspezifische - Emotionalisierung von Bio-Lebensmitteln, die sich auch in ihrem "äußeren Aufritt" und ihren Verpackungen niederschlagen muss.


Design-Agenturen als kreative Partner für die Industrie

Die Entwicklung von Packungsdesigns ist eine klassische Agentur-Aufgabe. Die Design- und Werbeagenturen arbeiten dabei nicht nur mit den Marketing-, sondern auch den Entwicklungsabteilungen ihrer Kunden eng zusammen. Die Anforderungen an Packungsdesigner beziehen sich nicht nur auf kreative Lösungen für ein einzelnes Produkt, sondern darauf, dessen Gestaltung in das Corporate Design des Unternehmens einzuordnen. Natürlich arbeiten sie auch an der Entwicklung spezifischer Markenuniversen mit.


Werbeagentur.de sorgt für tragfähige Kreativ-Partnerschaften

Bei der Suche nach einer Agentur, die diese Anforderungen umsetzt, haben Sie auf den ersten Blick sehr große Auswahl. Schwieriger wird es jedoch, eine Agentur zu finden, deren designerische Expertise zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihren Marken passt. Hierbei können ihnen Werbeagentur.de und unser großes Netzwerk an Werbeagenturen helfen. Seit 2006 hat das Team von Werbeagentur.de über 11.000 tragfähige Kreativ-Partnerschaften vermittelt. Unser eigener USP: Wir wissen, welche Spezialisten für Packungs- und Corporate Design für konkrete Projekte unserer Kunden besonders gut geeignet sind.

 (Bildquelle: Basteltisch © purplequeue - Fotolia)