Sie befinden sich hier:

Das Werbelexikon - Fachbegriffe, Fachwörter und Wissenswertes aus Werbung und Marketing

In unserem Marketing Glossar haben wir für Sie eine Sammlung von Fachbegriffen rund um Marketing und Werbung zusammengetragen.
Dieses Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, daher sind Ihre Anregungen zur Ergänzung von bestehenden, oder Erweiterung um neue Einträge herzlich willkommen.

A-Board

Ein A-Board gehört zu den klassischen Outdoor-Werbemitteln und kommt unmittelbar vor einem Ladengeschäft oder Lokal zum Einsatz. Aus dem Straßenbild sind die...

A.C. Nielsen

Global tätiger Forschungsdienstleister. Betreibt in Deutschland unter anderem das "Nielsen Single Source- Panel", in dem Kauf und Mediennutzung in den selben Haushalten gemessen...

Abbildungsebene

Bereich eines optischen Systems, in dem ein Bild scharf wiedergegeben wird.

Abbildungsmaßstab

Verhältnis von Bildgrösse zur Gegenstandsgrösse.

Abdikativ

Abdikativ ist ein Sponsorenhinweis zum Ende der gesponserten Sendung ("Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von ...")

Abdruckquote

Die Abdruckquote ist das Verhältnis der Meldungen, die Zeitungen und Zeitschriften zu einem bestimmten Thema gebracht haben, zur Anzahl der Mitteilungen, die zu diesem Thema von einem...

Abmoderation

letzte häufig weitere Aspekte aufgreifende oder zusammenfassende Information des Moderators nach Magazinsendungen oder Gesprächsrunden.

Above the line

werbeagentur above the line ist eine Agentur für "klassische Werbemaßnahmen - Werbung durch klassische Medien (klassische Medien: Hörfunk, Anzeigen, Plakat, Kino-...

Abspannsplit

Zeitgleiche Ausstrahlung des Format-Abspanns und Werbung durch Bildschirmaufteilung, Beispiel: RTL - Abspann "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten", ca. 65% des Bildschirms TV-Werbespot (mit...

Abstandsregel

Der Abstand zwischen zwei aufeinander folgenden Werbeunterbrechungen muss laut Rundfunkstaatsvertrag mindestens 20 Minuten betragen. Im Fernsehen ausgestrahlte Kinospielfilme...

Abtastung

Abtastung (Filmprojektor). Übertragung eines Filmes auf einen TV- Monitor oder auf ein anderes Videomedium z.B. BetaSP oder Digital Betacam

Access-Primetime

Die Zeitschiene zwischen 17.00 und 20.00 Uhr.

ACTA

Das Institut für Demoskopie Allensbach führt seit 1997 die Allensbacher Computer- und Telekommunikations-Analyse (ACTA) [www.acta-online.de] durch, um die Ausbreitung der neuen...

Ad-hoc-Studie

Ad-hoc-Studien sind Untersuchungen, die darauf ausgelegt sind, ein aktuell anstehendes Problem schnell zu lösen, z.B. ob ein neues Produkt oder eine neue Verpackung vom Verbraucher...

AdBench

Ein Werbebanksystem, das von der Firma Jülicher-Marketing in Düsseldorf entwickelt wurde und als Aussenwerbemittel verkauft wird
Agentur-Screening
Agentur-Verzeichnis
Jobs