Media Agenturen. Hier vergleichen_

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Premium
Match 20% / Score 20
IsarGold GmbH
IsarGold GmbH
München
10 bis 25 Mitarbeiter
Gegründet: 2016
E-Mail Marketing
Marken PR
Produkt PR
Performance Marketing
Live Kommunikation
Anzeigenschaltung
Corporate Communication
+ 14 weitere
IsarGold ist die innovative Beratung in Münchens kreativem Glockenbachviertel mit den Schwerpunkten Medien, Marketing und PR. Die Tätigkeitsfelder umfassen die Bereiche Medienmanagement und Publishing, integriertes Marketing...
2
Premium
Match 20% / Score 20
update communication GmbH & Co. KG
update communication GmbH & Co. KG
Mörfelden-Walldorf
5 bis 10 Mitarbeiter
Gegründet: 2001
Integrierte Kommunikation
Branding / Rebranding
TV Werbung
Anzeigenschaltung
Handelsmarketing
Außenwerbung
Plakatwerbung
+ 8 weitere
update communication ist eine netzwerkunabhängige, inhabergeführte und marktneutrale Media- und Werbeagentur. Wir erstellen Markt- und Zielgruppenanalysen, entwickeln Kommunikationsstrategien und kreative Umsetzungen....

Was ist eine Media Agentur?

Eine Media Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich auf den Einsatz der verschiedenen Medien spezialisiert. Die Mediaplanung im Allgemeinen zählt genauso in den Aufgabenbereich dieser Agenturen wie die Erfolgskontrolle der gesetzten Maßnahmen. Die Mediagestaltung erfolgt in vielen Fällen durch eine Werbeagentur, die der gleichen Firmengruppe angehört oder mit der bereits eine langjährige Partnerschaft in Form einer erfolgreichen Zusammenarbeit besteht.


Welche Aufgaben hat eine Media-Agentur?

Werbung in TV und Radio zählen zu den bekanntesten Medien, die diese Agenturen bedienen. Dabei liegt der Hauptaufgabenbereich nicht in der Realisierung der Produktionen, sondern in der Medienplanung und im Mediabuying. Eine genauso bedeutende Aufgabe ist das Kreieren des optimalen Mediamixes für ein Unternehmen, dem eine Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse voraus geht. Informationen, die für alle weiteren Maßnahmen von Bedeutung sind, soll die Kampagne erfolgreich verlaufen.

Im Anschluss empfehlen die Agenturen im Rahmen der Planung und des verfügbaren Budgets, wann, wo und in welcher Form ein Unternehmen seine Marke, Produkte oder Dienstleistungen präsentiert. Den Abschluss bildet der Ankauf der entsprechenden Sende- oder Werbeplätze in Zeitschriften oder Tageszeitungen.

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt der Tätigkeit dieser Agenturen ist die Preisverhandlung mit den verschiedenen Anbietern der verfügbaren Werbeplätze in den für eure Kampagne ausgewählten Medien.


Was kostet eine Media Agentur?

Vor allem im Bereich Radio und TV solltet ihr mit einem verhältnismäßig hohen Budget kalkulieren. Denn zusätzlich zu den Kosten für die Agenturen respektive die gebuchten Sendeplätze fallen zum Teil erhebliche Produktionskosten an. Vor allem, wenn es sich um Fernsehspots handelt. In diesem Fall empfiehlt sich die sorgfältige Auswahl der Agentur im Rahmen einer Ausschreibung.


Wie funktioniert die Auswahl einer Media Agentur?

Im Idealfall entscheidet ihr euch für eine Media Agentur unter dem Dach einer Full Service Agentur oder speziellen Agenturen, die seit längerer Zeit erfolgreich zusammenarbeiten. Unabhängig davon, ob ihr ausschließlich über Anzeigenschaltung arbeitet oder eine Kombination aus mehreren Medien bevorzugt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ihr erhaltet Dienstleistungen von Partnern, die sich kennen und einander vertrauen. 

Für die passende Auswahl könnt ihr euch hier informieren oder eine Projektanfrage starten.