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Premium
Match 40% / Score 40
trumedia GmbH
trumedia GmbH
Augsburg
25 bis 50 Mitarbeiter
Gegründet: 2009
Filmproduktion
Branding / Rebranding
Strategie
Corporate Design
Website Entwicklung
Webdesign
Webshop Entwicklung
+ 8 weitere
100% KÖNNEN. MARKETING AUS AUGSBURG FÜR DIE GANZE WELT. Als international tätige, unabhängige und inhabergeführte Kommunikationsagentur aus Augsburg unterstützt trumedia globale agiernde Konzerne,...
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Premium
Match 30% / Score 30
vom stein. agentur für public relations gmbh
vom stein. agentur für public relations gmbh
Essen
10 bis 25 Mitarbeiter
Gegründet: 2005
Change Communication
Messe PR
Integrierte Kommunikation
Corporate Communication
Marken PR
Produkt PR
Content Marketing
+ 8 weitere
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." vom stein bietet Ihnen als Content Hub die gesamte Bandbreite strategischer Public Relations: Einen besonderen Schwerpunkt bilden Media Relations und Content Marketing....

Was ist eine Marketingstrategie?

Die wissenschaftliche Definition der Marketing Strategie ist vor allem für Laien verwirrend. Es ist zwar für jeden Unternehmer selbstverständlich, dass es sich dabei um ein langfristig ausgerichtetes planvolles Vorgehen handelt. Genauso gilt dies für die Logik, dass für diesen Zweck Ziele definiert werden, die im Rahmen eines sogenannten Marketingplans erreicht werden sollen.

Kompliziert wird es für den Laien bei der Betrachtung der drei Sichtweisen einer Marketingstrategie. Denn die Strategie im Marketing lässt sich als reine Funktionsstrategie für Produktion, Personal oder Vertrieb interpretieren. Die zweite Sichtweise legt den Schwerpunkt auf die Gleichsetzung mit der Unternehmensstrategie und um die Komplexität zusätzlich zu erhöhen, ist die dritte Sichtweise ebenfalls mit an Bord. Sie sieht die Marketing Strategie als Funktionsstrategie, auf der alle anderen Strategien basieren.


Wie funktioniert Marketingstrategie?

Das eigentlich sehr einfache Ziel dieser Strategie ist es, das eigene Unternehmen so gut wie möglich auf dem vorhandenen Markt zu positionieren. Allerdings hat die Sache einen Haken: Genau dieses Ziel verfolgt der Mitbewerb ebenfalls und jede Werbeagentur, die für die Konkurrenz entsprechende Konzepte entwickelt, arbeitet unter Umständen mit ähnlichen Waffen. Dies bedeutet: Ihre Werbeagentur muss sich deutlich abheben und nimmt Abstand von den bereits bekannten Strategien. Dies empfiehlt auch Costas Markides, einer der weltweit 50 besten Strategen in diesem Bereich. Denn seiner Meinung nach erfordert eine erfolgreiche Marketingstrategie fünf bis sechs kreative Ideen, um Mitbewerber hinter sich zu lassen.


Was leistet eine Strategie-Agentur?

Eine auf Marketing Strategien spezialisierte Agentur erfüllt eine Vielzahl verschiedenster Aufgaben, um ein erfolgreiches Konzept zu entwickeln. Im ersten Schritt ist die genaue Definition der aktuellen Unternehmenssituation von Bedeutung. Dies erfolgt durch unterschiedliche Analyseverfahren wie SWOT-Analysen, Gap-Analysen, einem Portfoliomodell oder Lebenszyklusmodellen. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgen die Erarbeitung der mittel- und langfristigen Unternehmensziele sowie der Maßnahmen und deren Realisierung.


Was kostet eine Agentur für Marketingstrategie?

Denken Sie im Vorfeld nicht an die Kosten für eine Werbeagentur, sondern sondieren Sie Ihre Agentur gezielt anhand Ihres Kreativitätspotenzials aus. Berücksichtigen Sie, dass eine kleine und wenig bekannte Werbeagentur genauso Potenzial mitbringen kann wie die renommierten Player. Persönliche Gespräche im Rahmen von Screenings, das Bewerten der Referenzen und eine darauf folgende Ausschreibung der erforderlichen Leistungen sind in diesem Fall der Weg zur perfekt passenden Agentur.