Werbeagentur.de verwendet Cookies, um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Indem du die Website weiter nutzt, erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Ok Datenschutz

Public Relations Agenturen! Hier vergleichen.

weitere Filter
Sind die Eckdaten für dein Projekt schon klar? Dann starte jetzt deine Projektanfrage und erhalte unsere Vorschläge sortiert nach Übereinstimmung und/oder Entfernung.
Reset
Agenturen: 0
Kontaktiert: 0
Gemerkt: 0
Ranking für Public Relations Agenturen. Neutral, transparent und ehrlich. Stelle dir einfach eine Liste der besten Public Relations Agenturen im Verzeichnis zusammen oder kontaktiere deine Favoriten direkt. Viel Erfolg!

Was ist eine PR Agentur?

Agenturen, die sich mit dem Thema Public Relations auseinandersetzen, unterstützen Unternehmen bei ihrer internen und öffentlichen Kommunikation. Sie sind sozusagen die freiwillig gewählten Wächter der Worte und Aktivitäten eines Unternehmens.

Wie wichtig die auf ein Unternehmen und das Empfinden der internen und externen Öffentlichkeit abgestimmte Kommunikation ist, zeigen Menschen, die als Marke im öffentlichen Rampenlicht stehen. So gelingt manchem Politiker erfolgreich und mit spürbaren Nachwirkungen der regelmäßige Tritt ins Fettnäpfchen. Dabei strapazieren sie die Nerven der im Hintergrund agierenden Spezialisten für öffentliche Kommunikation, die verzweifelt versuchen, anbahnende Krisen abzuwehren.


Was kostet eine Public Relations Agentur?

Wie hoch die Preise für in diesem Spezialgebiet arbeitende Agenturen sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Klarheit bringt eine Ausschreibung, in die Sie alle Agenturen miteinbeziehen, die Ihre vorab definierten Kriterien erfüllen.


So funktioniert PR

Public Relations ist mehr als Öffentlichkeitsarbeit zugunsten des Images eines Unternehmens oder einer Marke. Vielmehr handelt es sich dabei um die besondere Kunst, durch

  • - gesprochene oder gedruckte Worte, 
  • - Handlungen und sichtbare Symbole

für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung eine positive Meinung in der Öffentlichkeit und intern im Unternehmen zu schaffen. Diese weisen Worte stammen nicht von uns, sondern sind einem Zitat von Carl Hundhausen, einem Experten in dieser Sparte, entnommen.

Einen besonders hohen Stellenwert erhält sie in Zeiten mit sich anbahnenden oder bereits bestehenden Krisen. Für diese Situationen stehen Spezialisten für die Krisen-PR zur Verfügung.


Was macht eine Agentur für Public Relations?

Die Hauptaufgabe von Agenturen dieser Sparte des Marketings ist, dem Unternehmen durch gezielte Kommunikation in der Öffentlichkeit ein positives Image zu verleihen, dieses aufzubauen und zu erhalten. Genauso bedeutend sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Optimierung von Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Öffentlichkeit in das Unternehmen oder die Marke. All dies erfolgt durch den Einsatz verschiedenster Werkzeuge wie das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, die Organisation von Pressekonferenzen oder die Veröffentlichung spezieller Themen in den zur Auswahl stehenden Öffentlichkeiten.

Eine PR-Agentur ist genauso zuständig für die Pflege von Kontakten zu Journalisten oder die Präsentation des Unternehmens in den Social Media.