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Premium
Match 65% / Score 650
credia communications GmbH
credia communications GmbH
Bonn
10 bis 25 Mitarbeiter
Gegründet: 1999
Webshop Entwicklung
Strategie
Corporate Design
Social Media LinkedIn
Personal Marketing
App Entwicklung
Geschäftsberichte
+ 44 weitere
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2
Premium
Match 53% / Score 528
seven point.media management GmbH
seven point.media management GmbH
Zirndorf
5 bis 10 Mitarbeiter
Gegründet: 2003
Corporate Communication
Social Media Facebook
Website Entwicklung
Anzeigengestaltung
Corporate Identity
Verpackungsdesign
Fotoproduktion
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Was ist die Marketingstrategie?

Die wissenschaftliche Definition der Marketing Strategie ist vor allem für Laien verwirrend. Es ist zwar für jeden Unternehmer selbstverständlich, dass es sich dabei um ein langfristig ausgerichtetes planvolles Vorgehen handelt. Genauso gilt dies für die Logik, dass für diesen Zweck Ziele definiert werden, die im Rahmen eines sogenannten Marketingplans erreicht werden sollen.

Kompliziert wird es für den Laien bei der Betrachtung der drei Sichtweisen einer Marketingstrategie. Denn die Strategie im Marketing lässt sich als reine Funktionsstrategie für Produktion, Personal oder Vertrieb interpretieren. Die zweite Sichtweise legt den Schwerpunkt auf die Gleichsetzung mit der Unternehmensstrategie und um die Komplexität zusätzlich zu erhöhen, ist die dritte Sichtweise ebenfalls mit an Bord. Sie sieht die Marketing Strategie als Funktionsstrategie, auf der alle anderen Strategien basieren. 


So funktioniert eine Marketingstrategie

Das eigentlich sehr einfache Ziel dieser Strategie ist es, das eigene Unternehmen so gut wie möglich auf dem vorhandenen Markt zu positionieren. Allerdings hat die Sache einen Haken: Genau dieses Ziel verfolgt der Mitbewerb ebenfalls und jede Werbeagentur, die für die Konkurrenz entsprechende Konzepte entwickelt, arbeitet unter Umständen mit ähnlichen Waffen. Dies bedeutet: Eure Werbeagentur muss sich deutlich abheben und nimmt Abstand von den bereits bekannten Strategien. Dies empfiehlt auch Costas Markides, einer der weltweit 50 besten Strategen in diesem Bereich. Denn seiner Meinung nach erfordert eine erfolgreiche Marketingstrategie fünf bis sechs kreative Ideen, um Mitbewerber hinter sich zu lassen.


Das macht eine Werbeagentur für Marketingstrategie

Eine auf Marketing Strategien spezialisierte Agentur erfüllt eine Vielzahl verschiedenster Aufgaben, um ein erfolgreiches Konzept zu entwickeln. Im ersten Schritt ist die genaue Definition der aktuellen Unternehmenssituation von Bedeutung. Dies erfolgt durch unterschiedliche Analyseverfahren wie SWOT-Analysen, Gap-Analysen, einem Portfoliomodell oder Lebenszyklusmodellen. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgen die Erarbeitung der mittel- und langfristigen Unternehmensziele sowie der Maßnahmen und deren Realisierung.


Was kostet eine Agentur für Marketingstrategie?

Denkt im Vorfeld nicht an die Kosten für eine Werbeagentur, sondern sondiere die Agentur gezielt anhand Ihres Kreativitätspotenzials aus. Berücksichtige, dass eine kleine und wenig bekannte Werbeagentur genauso Potenzial mitbringen kann, wie die renommierten Player. Persönliche Gespräche im Rahmen von Screenings, das Bewerten der Referenzen und eine darauf folgende Projektanfrage der erforderlichen Leistungen sind in diesem Fall der Weg zur perfekt passenden Agentur.