Adidas Creator Base
23.04.2019

Kunde:
adidas
Inhalte:
Branding / Rebranding , Content Marketing , Sport Sponsoring , Produkt Design

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Bildnachweis:

Adidas Creator Base

Konzeption, Creative Lead und Eventdesign für die Aktivierung der globalen Markenkampagne »Creativity is the Answer« in der adidas Key City Berlin.

Der adidas Fußball Hotspot The BASE wurde während der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 zur Creator Base. Die Location, die normalerweise Berlins Nachwuchs- und Straßenkickern gewidmet ist, bot dank insta-worthy Branding und einem vollausgestatteten Fashion-Studio jeden erdenklichen Freiraum für Creativity, Craftsmanship und Subkultur. Über zehn Crews aus den Bereichen Sport, Musik und Lifestyle konnten ihrer Ideen freien Lauf lassen. So gestalteten unter anderem die Jungs der Musikvideo-Produktion EASYdoesit, das DJ Team Drunken Masters, die Skateboarder von Civilist, die Kreativagentur goalgirls, das Musiker-Kollektiv einhundert oder der Weddinger Rapper Gringo mit Hilfe digitaler Tools, analoger Experten und ihren eigenen Händen individuelle Jerseys, die die Identität ihrer Crews widerspiegeln.

Darüber hinaus bekommen die Crews die Möglichkeit und die Mittel, „The BASE“ für einen Tag nach ihren Vorstellungen zu nutzen und ihre Community einzubinden. Die Base wurde so u.a. zum Skatespot, zur Workshop Location für Mädchen, zur eSports Arena, zum Internet-Radio-Club oder zum mexikanischen Hangout-Spot samt Mariachi Band.

Der dabei entstandene Content wurde über die adidas Kanäle ausgespielt und für digitale OoH Banner eingesetzt. Außerdem sah man die Crews wie SLS Music oder Panna Match BLN im selbst designten Jersey als überlebensgroße Projektion an Häuserwänden in ihrem Vierteln.

Die Relevanz und Authentizität der „Creator Base“ spiegelte sich in der Bereitschaft der teilnehmenden Crews, die entstandenen Inhalte auch über die eigenen Kanäle zu teilen und so die Kommunikation in die Community zu verlängern. 70% der erreichten Online Impressions sind Earned Media.

act.3 zeichnete sich für die Umsetzung on-site verantwortlich, JvM Sports übernahm die Social Media Kommunikation für adidas.