Affiliate Marketing

Wie erklärt man Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist eine Form des Online-Marketings, die auf der Zusammenarbeit zwischen einem Anbieter und einem Publisher basiert. Dieser Publisher wird als Affiliate bezeichnet und bewirbt die Produkte des Anbieters auf seiner Website. Es geht also darum, dass der Webseitenbetreiber seine Besucher an die Website bzw. die Produkte des Merchants vermittelt.
 

Diese Vermittlung passiert im Affiliate Marketing über einen sogenannten Affiliate Link

Dieser beinhaltet eine ID, die die eindeutige Identifikation des Publishers erlaubt. Die ID besteht auf einem Query String, der mit einem Fragezeichen eingeleitet wird und erlaubt es dem Merchant zu erkennen, wie viele Klicks und Conversions aufgrund der einzelnen Affiliates generiert wurden. Cookies können diese Art des Trackings unterstützen, indem sie eine detailliertere Verfolgung des Benutzers bei seinen Online-Aktivitäten erlauben.

Der Publisher wird immer dann für die Platzierung seines Links bezahlt, wenn darüber eine Conversion oder eine sonstige profitable User Action stattfindet. Das Konzept basiert also auf Vermittlungsprovisionen. Die Höhe dieser Provisionen ist im Affiliate Marketing von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Dazu gehört einerseits die Art der Conversion – also ob es sich beispielsweise um einen Klick, einen abgeschlossenen Kauf, eine Newsletter-Anmeldung einen App-Download handelt. Zum anderen wird die Höhe der Vergütung auch von der Branche, um die es sich handelt und dem Preis des Produktes beeinflusst.

Die Vorteile des Affiliate Marketings bestehen für den Merchant darin, dass er ein geringes finanzielles Risiko trägt, weil die Abrechnung auf Erfolgsbasis erfolgt. Die Hauptvorteile des Affiliate Marketings für Webseitenbetreiber liegen darin, dass sie damit ihren Internetauftritt monetarisieren können und, dass sie eine große Freiheit bei der Gestaltung der werblichen Inhalte haben.