Fullservice-Agentur

Unter einer Fullservice-Werbeagentur versteht man per Definition eine Werbeagentur, die dafür ausgerüstet und organisatorisch und personell in der Lage ist, für ihre Klienten alle werblichen Aufgaben zu erfüllen. Dies beginnt mit der Planung, Herstellung und Durchführung von Werbung inklusive der Beratung, Gestaltung und Mittlung von Werbung sowie der Untersuchung von Marketingproblemen und der Werbeerfolgskontrolle zu erfüllen.


Laut Definition des Gesamtverbands Werbeagenturen (GWA), der sich als Vereinigung der Full-Service-Agenturen in der Bundesrepublik versteht, gehört es zum Full-Service-Angebot, "dass die Werbeagentur über Spezialisten und Spezialeinrichtungen verfügt, die erforderlich sind, um die werblichen Aufgaben ihres Auftraggebers ganzheitlich zu betreuen. Sie muss imstande sein, die für die Wirtschaftlichkeit des Werbeeinsatzes erforderlichen Marketingvoraussetzungen aufzuzeigen und womöglich helfen können, sie zu schaffen".


Eine Full-Service-Agentur übernimmt die gesamte werbepolitische Betreuung von Produkten in eigenem Namen und auf eigene Rechnung. Sie bietet grundsätzlich folgende drei Teilleistungen:
• Beratung: für Marketing, Medien, Marktforschung usw.,
• Mittlung: Mediakauf und -abwicklung, Produktionseinkauf und -abwicklung,
• Konzeption, Gestaltung und Durchführung: für Werbung, Verkaufsförderung, PR, Packungsentwicklung usw.

In den einzelnen Bereichen einer Agentur müssen daher eine Reihe von Spezialisten beschäftigt werden: Fotografen, Grafiker, Texter, Regisseure im Gestaltungsbereich, Spezialisten für Druck, Satz, Film/Funk/Fernsehen (FFF), Mediaplaner und -einkäufer sowie Marktforscher. Als Bindeglied zwischen der Agentur und dem Auftraggeber fungieren die Kontakter: Sie verwalten die Etats der Kunden und überwachen die Werbekampagne von ihrer Entstehung bis zu ihrer Abwicklung. Weitere wichtige Bereiche sind seit bestehen des Internets hinzugekommen, die einen eigenen Fullservice Agenturtyp entstehen ließen - die Full-Service Online-Agentur. Projektabläufe sind weitestgehehend identisch zur klassischen Fullservice Agentur, jedoch bewegen sich sämtliche Leistungen im und für das Internet, so z.B. Webdesign oder User-Interface-Design, Webcontrolling, SEM, SEO, Socialmedia uvm.


Organisatorisch gehören zu einer Full-Service-Agentur mindestens die fünf Hauptabteilungsbereiche Werbevorbereitung, Kundenberatung, Gestaltung, Media und Verwaltung.
Die häufigste Organisationsform für eine Werbeagentur ist somit die Matrix-Organisation: Sie ermöglicht eine Koordination der Maßnahmen sowohl nach Kundenetats wie innerhalb der Leistungsbereiche.